Thema: Sammlung: Spezialisierung - Fluch oder Segen ?
Wim Ehlers Am: 30.08.2013 22:18:16 Gelesen: 4810# 4@  
Wenn man es etwas großzügig betrachtet, passt dieses Thema gut zum Thema von Briefmarkentor: "Wie betreiben wir unser Hobby" [1]. In diesem Thread wird meiner Meinung nach deutlich, wie "einsam" man werden kann, wenn die Spezialisierung derart ausgefeilt ist, dass es kaum Gesprächspartner, kaum Tauschpartner gibt.

Dabei bewundere ich ganz offen, welch enormes Wissen bei einigen "Spezis" vorhanden ist und ich bin mir sehr sicher, dass vieles hiervon gut geeignet ist, Fachartikel oder gar kleine Büchlein zu schreiben. Hierzu möchte ich ausdrücklich ermuntern, denn so gewinnen die Spezialsammler eher neue Freunde für ihre Spezialgebiete, als von einer Messe zur anderen, von einem Tauschtag zum nächsten zu fahren.

Etwas einfacher ist es, wenn für das Spezialgebiet eine ARGE besteht. Auch dort schlummert ein enormes Fachwissen der Philatelisten.

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden", so schrieb Friedrich II, König von Preußen schon am 22. Juni 1740. Das gilt auch heute so für die Sammelleidenschaft unseres Hobbies.

Bei meinen Länder-Sammlungen bin ich froh, wenn wenig Lücken nach Michel-Katalogen vorhanden sind. Bei meinen Motiven gehe ich gerne in die Tiefe der Objekte. Für mich persönlich wäre es eine Quälerei, mich nun auch noch bei Abarten, Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten auf die Suche zu begeben. Trotzdem nutze ich natürlich die beiden Bände des Michel Deutschland Spezial.

Wie schon oft geäußert bin ich der Meinung, dass jede Briefmarken-Sammlung individuell auf den Sammler passen muss und im Laufe des Sammler-Lebens auch passen wird. Alle haben ihre Besonderheiten, ihre Schmankerl und bereichern oft die Freizeit und vermehren unser Wissen.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5796&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5802
https://www.philaseiten.de/beitrag/71264