Thema: Sammlung: Spezialisierung - Fluch oder Segen ?
Kontrollratjunkie Am: 31.08.2013 02:32:59 Gelesen: 4808# 5@  
@ Klaus K. [#1]

Hallo Klaus,

Fluch oder Segen ? Da gibt es für mich überhaupt keine Zweifel, es ist ganz klar ein Segen. Es mag sein, dass ein spezialisiertes Sammeln schwieriger und aufwendiger ist, aber was wollen wir denn ? Hauptnummern im Michel Junior ankreuzen ? Oder vielleicht doch in die Tiefe der Materie eintauchen und ein bischen von der alten Postgeschichte schnuppern ?

Die von Marko genannten Probleme wird jeder haben, der entsprechend tief in der Materie steckt. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es nichts mehr bringt, sich auf Flohmärkten, Tauschtagen und Ausstellungen herumzutreiben. Ohne die ARGE`n und Fachliteratur läuft dann nichts mehr. Es ist immer wieder schön, einen Blick in die bei solchen Sammlerfreunden vorhandene Literatur zu werfen. Die erste Stufe ist nicht der Michel, sondern der Bestand an Rundbriefen der das Sammelgebiet betreuende ARGE. Darauf und auf weiterführende Ausarbeitungen aufbauend kann man dann seine Sammlung gestalten und entdecken, was es eigentlich noch alles gibt.

Die genannten Schnäppchen stellen sich dann zwangsläufig ein, denn ein nicht informierter Anbieter, das kann auch ein Händler oder gar ein Auktionshaus sein, findet sich immer.

Meine Beschäftigung mit der Philatelie wäre mir auch zu langweilig, wüßte ich nicht Näheres zu den Ausgaben und die Besonderheiten dahinter zu schätzen.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5802
https://www.philaseiten.de/beitrag/71268