Thema: Sammlung: Spezialisierung - Fluch oder Segen ?
Wim Ehlers Am: 31.08.2013 23:44:05 Gelesen: 4518# 12@  
@ germaniafreund [#11]

Natürlich gibt es riesige Unterschiede bei den Spezialisierungen. Und die gibt es nicht nur bei den "Deutschland-Sammlern", die sich oft nur auf ein kleines Segment spezialisiert haben.

Nimm die Motiv-Sammler an (m)einem Beispiel. Aus privatem Interesse fing ich vor ein paar Jahren an, Briefmarken mit dem Motiv Religion zu sammeln. Nach und nach wurde immer deutlicher, dass dieses Thema sehr groß wird. Deswegen habe ich das eingegrenzt auf Weihnachten und auf Ostern. Ganz zwangsläufig wurden mir die unterschiedlichen kulturellen Einstellungen der Marken und dann auch der Belege in den verschiedenen Ländern der Welt bewusst. Die Recherche nach diesen Unterschieden hat mein Wissen wirklich bereichert. Interessant war auch zu sehen, dass in fast allen Ländern des "Ostblocks" nach dem Fall der "Eisernen Vorhänge" plötzlich auch Briefmarken mit christlichen (oft orthodoxen) Motiven verausgabt wurden.

Hmmm ... nun frage ich mich ... und vielleicht auch andere ... ist das nicht auch eine der vielfältigen Formen von Spezialisierungen?

Übrigens, in 16 Wochen ist Weihnachten und im September beginnt bei meine ehemaligen Arbeitgeber die Suche nach dem Geschäft in Essen, das als erstes Schoko-Weihnachtsmänner, Lebkuchen und Spekulatius anbietet ...

Beste (vorweihnachtliche) Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5802
https://www.philaseiten.de/beitrag/71316