Thema: Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh
stephan.juergens Am: 01.09.2013 13:03:12 Gelesen: 41092# 59@  
@ Michael D [#51]

eine sinnvolle App oder ähnliches vorgeschlagen bekommen, die den Mitgliedern des BDPh einen Mehrwert bringen würde

Wieso "den Mitgliedern des BdPh"? Offen zugänglich für alle Interessierten, um den Zugang zur Philatelie zu erleichtern.

Natürlich nur den Mitgliedern. Die im Internet verbreitete Mentalität, Inhalte kostenlos zu fordern, und wenn der Anbieter dies nicht freiwillig macht, die einfach raubzukopieren, kann man zwar nicht aufhalten, aber man muss sie auch nicht unterstützen.

Aber ich bezweifele, dass es eine APP geben kann, die allen (oder auch nur 50% der BDPh) Mitglieder einen Mehrwert geben kann. Dafür sind wir eine zu inhomogene Gemeinschaft. Die einzigen beiden Programme, die ich für meine philatelistische Tätigkeit brauche sind OpenOffice und IrfanView.

Ich kann weder was mit Zähnungsbestimmung, Farbbestimmung, Wasserzeichensuche, Fehllistenbearbeitung, Albenblattgestaltung, noch benötige ich ständigen Zugriff auf die Michelkataloge. Vielleicht bin ich mit meinen Sammelgebieten zu individuell, aber die Datenbestände, die ich in einer Fehllistenbearbeitung bräuchte, muss ich mir selbst erstellen, da kein anderer dies sammelt. Und dann scheitert es i.d.R. daran, dass es für meine Sammelgebiete keine Kataloge gibt, eine Fehllistenverwaltung, die also auf Katalognummern aufbaut und sonst nur wenige Datenfelder vorsieht, nicht verwendet werden kann. Da komme ich mit einer einfachen Excel-Tabelle (auch dieses Datenformat wird von OpenOffice unterstützt) viel weiter.

In diesem Sinne
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5790
https://www.philaseiten.de/beitrag/71350