Thema: Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh
Aleks Am: 01.09.2013 15:20:51 Gelesen: 41047# 61@  
@ drmoeller_neuss [#60]

wie kann man "Gelegenheitssammler" besser in den BDPh einbinden bzw. von dem Verband überzeugen?

Ich habe zugegeben keine Idee wie der BDPh-Vorstand alleine da etwas reißen kann. Wenn die Vereine vor Ort und Argen es nicht schaffen potentielle Mitglieder zu interessieren, wie soll es sonst noch passieren. Ich sehe keine großen Möglichkeiten beim BDPh irgendwelche neuen "Muss ich haben" Angebote zu generieren, die ähnlich wie beim ADAC Selbstläufer sind. Aktive Vereine versuchen schon lange gegen den Trend zu arbeiten, aber auch sie haben schon vieles versucht und kein Patentrezept gefunden.

Man muss sich doch fragen, warum sich Sammler/Philatelisten einem Verein oder einer Arge anschließen. Ich behaupte der gemeinsame Gedankenaustausch, das gemeinsame Gespräch über das Hobby sind ein wesentlicher Faktor. Warum freuen sich Arge-Mitglieder so auf ihr jährliches Treffen? Weil sie endlich mal wieder in gemütlicher Runde über das gemeinsame Gebiet plauschen können. Vielleicht ist Philatelie ja wirklich ein elitäres Hobby - nicht weil mit großen Summen gearbeitet wird, sondern weil es einfach interdisziplinär ist. Geschichte, Geografie, Drucktechnik, Postgeschichte und viele andere Bereiche sind betroffen. Vielleicht ist es gerade dieser Anspruch, der manchen zurückschrecken lässt.

ml
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5790
https://www.philaseiten.de/beitrag/71363