Thema: Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh
Michael D Am: 01.09.2013 17:59:30 Gelesen: 40929# 65@  
@ Lars Boettger [#63]

Hallo Lars,

Danke für den konstruktiven Beitrag!

Niemand erwartet ein Patentrezept.

Niemand erwartet eine Mitglieder-Generier-App, die den Mitgliederschwund umkehrt.

Aber die von dir aufgeführten bisherigen Maßnahmen verlangsamen den Trend, steuern aber nicht wirklich dagegen. Das Problem ist doch, dass die verbliebenen Vereine - soweit sie überhaupt noch handlungsfähig sind - die vereinsfernen Sammler und die, die es erst wieder werden sollen, nicht erreichen.

Es müssen Konzepte entwickelt werden, wie diese Menschen erreicht werden. Nicht nur, aber auch über die neuen Medienformen. Warum soll ein verbandsferner Sammler die BDPh-Facebookaccount aufrufen? In der jetzigen Form und mit den jetzigen Beiträgen ist das für ihn ziemlich uninteressant. Dort - und an anderen Stellen, wie z.B. Internetzugangsportalen von Google, T-Online u.a. - müssten Beiträge eingestellt werden, die Lust auf Philatelie machen. Die interessante Geschichten über neue und alte Marken & Briefe zeigen. Zum Beispiel über Infla-Marken und -Briefe, die die Geldentwertung zeigen, Postzensur-Briefe BRD-DDR aus unserer jüngeren Vergangenheit, die Komplikationen von frühen Auslandsbriefen, usw. usf.

Das kann natürlich nicht der BDPh-Vorstand alleine leisten. Aber er kann (und müsste) das Instrumentarium dafür bereit stellen, er kann Vereine und Argen auffordern, passende Beiträge zu liefern oder auch entsprechende Artikel aus den Rundbriefen zu liefern.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5790
https://www.philaseiten.de/beitrag/71373