Thema: Zehn Fragen an die Vorstandskandidaten des BDPh
Lars Boettger Am: 01.09.2013 19:16:04 Gelesen: 40878# 66@  
@ Michael D [#65]

Aber die von dir aufgeführten bisherigen Maßnahmen verlangsamen den Trend, steuern aber nicht wirklich dagegen. Das Problem ist doch, dass die verbliebenen Vereine - soweit sie überhaupt noch handlungsfähig sind - die vereinsfernen Sammler und die, die es erst wieder werden sollen, nicht erreichen.

Hi Michael,

Problem erkannt.

Das kann natürlich nicht der BDPh-Vorstand alleine leisten. Aber er kann (und müsste) das Instrumentarium dafür bereit stellen, er kann Vereine und Argen auffordern, passende Beiträge zu liefern oder auch entsprechende Artikel aus den Rundbriefen zu liefern.

Das müssten vom Niveau her einfache Beiträge sein. Nichts kompliziertes, nichts zu postgeschichtliches, eher etwas thematisches. Ich mache mal ein Beispiel, um das Problem hier aufzuzeigen: Obwohl die "philatelie" allen ArGen offen steht, um darin etwas zu ihrem Sammelgebiet zu veröffentlichen, machen sie das nicht. Entsprechende Aufrufe haben in der Vergangenheit max. 1-2 Beiträge gebracht. Theoretisch müsste das kein Problem sein, in der Praxis scheitert die Umsetzung oft daran, dass wir keine dauerhaften "Schreiber" finden.

Wenn man jetzt den "Beitrag zum Tage" hier ansieht, so könnte ich mir das auch auf anderen Seiten vorstellen. Eine Marke, die Bezug zu einem Jubiläum oder Tagesereignis hat und einen kleinen Text dazu. Aber dazu müssten die Schreiber hier ihre Erlaubnis geben, damit der BDPh das verwenden darf. Und Du müsstest das als Autor schon vorrätig haben bzw. jeden Tag liefern können. Aber: Eine Erfahrung, die wir gesammelt haben, ist die folgende: Briefmarken sind mit wenigen Ausnahmen keine "News". Ich denke nicht, dass wir eine Möglichkeit haben, dass auf den von Dir genannten Portalen unterzubrigen. Eventuell würden sich ein paar Tageszeitungen finden lassen, aber das wäre schon ein Erfolg.

Ich meine persönlich, dass man nicht auf den BDPh-Vorstand warten sollte, um eine Lösung zu finden, wie man Sammler anspricht. Da finde ich die Arbeit von Richard auf Philaseiten sehr gut, der ein seriöses Forum mit vielen Funktionen aufgebaut hat. Und der auch auf Briefmarkenmessen geht, um dort Leute anzusprechen und zu treffen.

Noch etwas, was wir ausprobiert haben: Die "Wartezimmeraktion" - wir hatten die Ärzte und Zahnärtze angeschrieben, ob wir dort die "philatelie" im Wartezimmer auslegen dürfen. Kein Problem, wir hatten dann viele Exemplare verteilt in der Hoffnung, dadurch Sammler, die nicht im Verband sind, anzusprechen. Resultat: Die Zeitschriften wurden (hoffentlich) gelesen, ein Mitglied haben wir dadurch nicht gewonnen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5790
https://www.philaseiten.de/beitrag/71376