Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 20.06.2008 18:34:36 Gelesen: 1414142# 72@  
@ Concordia CA [#71]

Der 2. Bickerdike-Stempel der Post-Stempelautomation von C 2 ist grundsätzlich nicht selten, auf Rohrpost dennoch auffällig und wahrlich keine Massenware. :-)) Damit aber kein Irrtum entsteht: Nicht alle gezeigten Belege sind aus meiner Sammlung, sondern aus meinem Archivbestand über die Berliner Rohrpost: Das "Zusammenspiel von Berliner Postgeschichte und die Rohrpost" kann eine ungeheuer spannendes Sammelgebiet sein - wenngleich es eine informative Ausstellung dazu nie geben kann, es ist einfach zu umfangreich und kein Juror kann ohne Spezialwissen die Ausstellungssammlung würdigen oder gar bewerten.

Die z. Zt. optisch und preislich "auffälligste" Rohrpostsendung ist ein Bahnhofsbrief mit gewünschter Rohrpostbeförderung aus dem Jahr 1905, welches dem Erwerber *tutticompletti* über 2.000 EURO Wert war:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/7144