Thema: Deutsche Ortsnamen in Übersee
drmoeller_neuss Am: 04.09.2013 18:20:10 Gelesen: 28560# 19@  
Dieser Brief stammt aus Grünau in Namibia. Grünau besteht eigentlich nur aus einem Rasthof am Knotenpunkt mehrerer Fernstrassen nach Südafrika und einer kleinen Bahnstation.

Der Brief vom 3. April 1990 ist nicht nur wegen des Stempels mit den Umlauten interessant. Getreu der britischen Tradition wurden Einschreibebriefe mit einem blauen Kreuz gekennzeichnet, und auch der Einschreibe-Klebezettel ist "very british", diesmal ohne Umlaut. Schön ist auch die Mischfrankatur von Marken vor und nach der Unabhängigkeit von Namibia.

Auf der Rückseite noch der Eingangsstempel von Keetmanshoop. Der Brief ging an die Schmiedestrasse, oder hier "Schmiede Street". Deutsch ist immer noch gang und gebe in Namibia, es gibt deutsche Zeitungen und noch viele deutsche Strassenamen. Die Briefmarken von Namibia haben aber keine deutschen Inschriften mehr.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5269
https://www.philaseiten.de/beitrag/71514