Thema: Alliierte Besetzung AM Post: Schürfung - Marken oder Makulatur ?
el-mue Am: 05.09.2013 09:59:41 Gelesen: 4593# 3@  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo rostigeschiene,

ich schließe mich jmh67 an, dass es sich hier um einen Druckzufall handelt. Ist ein schönes Stück und ein Dokument der zeitlichen Umstände, vor allem, dass (fast) alles was halbwegs ordentlich produziert wurde auch postalisch ausgegeben wurde. Einige Jahre früher hätte man solche Marken der Vernichtung preisgegeben.

Wenn ich die Marken richtig betrachte, dann handelt es sich bei der 6Pf um die MiNr. 20 (deutscher Druck) und bei der 10Pf um die MiNr. 6 (amerikanischer Druck). Die Verwendung unterschiedlicher Drucke ist zwar nicht so ungewöhnlich, aber auch nicht so häufig anzutreffen.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5819
https://www.philaseiten.de/beitrag/71553