Thema: Ländernamen in den Überschriften
DL8AAM Am: 05.09.2013 14:28:49 Gelesen: 12893# 10@  
[Beiträge 10 bis 13 wunschgemäß redaktionell verschoben aus dem Thema "Weissrussland: Absenderfreistempel"]

@ KaraBenNemsi [#19]

Schön, freut mich, dass das Thema angesprungen ist. Ich hoffe auf viel interessante Beispiele. ;-)

[SCHULMEISTERN]

Das Land heisst ganz offiziell, d.h. gemäß der Liste "Verzeichnis der Staatennamen" [1] des dafür zuständigen Auswärtigen Amts, auch in der deutschen Sprache nun "Belarus" (Republik Belarus), das korrekte Adjektiv ist "belarussisch" und die Bürger heissen "Belarusse" bzw. "Belarussin".

[/SCHULMEISTERN]

Zum Glück erlauben sie uns in einer Fußnote aber noch gnädigerweise, dass wir in nichtamtlichen, innerdeutschen Texten derzeit die alte Bezeichnung "Weißrussland" (weißrussisch, Weißrusse und Weißrussin) weiter verwenden dürfen. ;-)

Da wir aber auch nicht mehr Siam (für Thailand), Tschechien (statt Tschechei), Myanmar (statt Burma), Sri Lanka (statt Ceylon), Burkina Faso (statt Obervolta), Republik Moldau [oder kurz nur 'Moldova'] (statt Moldawien), Georgien (statt Grusinien) oder Kirgisistan (statt Kirgisien oder Kirgistan) etc. sagen, sollten wir uns auch hier an die von den jeweiligen Staaten selbst gewählten aktuellen Staatsnamen halten. Ich will ja auch nicht, dass man Deutschland weiterhin als Deutsches Reich bezeichnet.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/332368/publicationFile/182051/Staatennamen.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4598
https://www.philaseiten.de/beitrag/71568