Thema: Alliierte Besetzung AM Post: Schürfung - Marken oder Makulatur ?
rostigeschiene (RIP) Am: 05.09.2013 18:32:20 Gelesen: 4544# 4@  
@ jmh67 [#2]

Hallo Jan-Martin,

danke für den Versuch die Entstehung dieser Druckabweichung zu erklären.

@ el-mue [#3]

Hallo Helmut,

ja, es waren schon extrem schwierige Zeiten, so kurz nach den Krieg. Es fehlte ja an allem und man musste viel improvisieren um einigermaßen mit dem Alltag zurecht zu kommen. Auch im Bereich der Post und bei den Druckereien die die Briefmarken herstellten. Schade das der Beleg nicht erhalten geblieben ist.

Ich werde das Briefstück erst einmal zu den Besonderheiten der Nachkriegsausgaben stecken und später eine Seite gestalten die die einzelnen Abweichungen erklärt.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5819
https://www.philaseiten.de/beitrag/71574