Thema: Weissrussland: Briefmarken und ihre Geschichten
Wim Ehlers Am: 05.09.2013 19:25:55 Gelesen: 17297# 6@  
Eigentlich hatte ich vor, neue Beiträge in einem Rhythmus von etwa 3-4 Wochen in diesem Thema zu veröffentlichen, damit Wladimir ausreichend Zeit für seine Beschreibungen hat. Damit dieser Thread aber nicht wegen weiterer - durchaus interessanter - Themen durcheinander kommt, will ich nun Wladimirs Beschreibung der zweiten Briefmarke Weißrusslands hier weitergeben:



MiNr 2 wurde am 10.04.1992 verausgabt mit einem Nominalwert von 20 Kopeken; ich zeige aber gleich schon MiNr 216 mit Überdruck von 3.500 Rubel vom 10.03.1997 - übrigens entspricht die Michel-Nummerierung nicht der Postverwaltung Weißrusslands.

Wladimir: Die zweite Briefmarke, die von Weißrussland verausgabt wurde, ist dem 100. Geburtstag des Komponisten Rygor Schyrma gewidmet. Sein russischer Name ist Grigorij Romanowitsch Schirma. Er wurde am 21. Januar 1892 nicht weit von Pruzhany im Südwesten von Weißrussland in einer armen Bauernfamilie geboren. Er studierte Pädagogik, wurde aber während des Ersten Weltkrieges evakuiert.

Nach der Revolution diente er in der Roten Armee, arbeitete als Lehrer. 1922 emigrierte er ins westliche Weißrussland, das ein Jahr zuvor nach dem Russisch-Polnischen Krieg zum Teil des polnischen Staates geworden war. Dort fand er eine Lehrerstelle im privaten weißrussischen Gymnasium von Wilno (damals auch in Polen).

Schirma protestierte aktiv gegen die kulturelle Unterdrückung der weißrussischen Bevölkerung und wurde dafür mehrmals inhaftiert. Er organisierte Chöre, die die weißrussischen Volkslieder propagierten. Nach der Einverleibung des westlichen Weißrusslands durch die Sowjetunion organisierte er in Minsk die staatliche akademische Chorkapelle und leitete sie bis 1970.

1966-1978 stand er an der Spitze des weißrussischen Komponisten-Verbandes. Er war auch mehrmals Abgeordneter des Parlaments der Weißrussischen Sowjetrepublik. Laut seinen Biographen notierte und bearbeitete Schyrma im Laufe seines Lebens über 2.000 (manche Quellen sprechen von 5.000) weißrussische Volkslieder. Schyrma starb am 23.März 1978 in Minsk.

Das Design der Marke trägt unverkennbar noch die Züge, die für die sowjetischen Briefmarken sehr typisch waren. Offenbar wurde die Skizze noch vor dem Zerfall der Sowjetunion gefertigt.

Diese Briefmarke wurde, wie auch alle weißrussischen Briefmarken dieses Jahrgangs, in Moskau gedruckt.

Soweit Wladimir, der sich heute auch auf den Philaseiten unter dem Nicknamen "Kalender" angemeldet hat.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5817
https://www.philaseiten.de/beitrag/71577