Thema: Ländernamen in den Überschriften
drmoeller_neuss Am: 06.09.2013 13:13:37 Gelesen: 12729# 16@  
@ KaraBenNemsi [#11]

Ich habe keine Probleme damit, wenn in einem deutschen Forum die entsprechend übersetze Landesbezeichnung verwendet wird, also Weissrussland für Belarus und Elfenbeinküste für Côte d’Ivoire.

Vergleiche auch die sorbische Bezeichnung für Weisswasser - Bela Woda.

Nur in Fällen, wo der Name aus politischen oder historischen Gründen geändert wurde, sollte der aktuelle Name verwendet werden, z.B.

Burkina Faso - Obervolta
Chennai - Madras

Grenzfälle sind natürlich Wroclaw und Breslau.

Ansonsten zahlt sich Pragmatismus aus. Wenn ich von britischen Briefmarken spreche, bleiben die Nordiren aussen vor, obwohl die Marken dort auch verkauft werden und gültig sind. Natürlich meine ich die Marken des "Vereinigten Köngreiches von Grossbritannien und Nordirland".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4598
https://www.philaseiten.de/beitrag/71599