Thema: Portobestimmung Antwortkarte Westdeutschland in die DDR
Eric Scherer Am: 06.09.2013 22:15:06 Gelesen: 3312# 1@  
Portobestimmung Antwortkarte Westdeutschland in die DDR

Ich habe die anhängende Antwortkarte mit einer 12 Pfennig SBZ-Frankatur im Juni 1950 von Duisburg (Westdeutschland) zurück in die DDR gelaufen. Die Karte wurde mit 15 Pfennig Nachgebühr belegt, der Wertstempel wurde als ungültig gekennzeichnet.

Laut Michel Spezial betrug das Porto für eine Postkarte im Fernverkehr 12 Pf., Postkarten im Auslandsverkehr sogar 50 Pf.

Nun einige Fragen:

- was war das korrekte Porto für eine Postkarte von der DDR in die Bundesrepublik im Juni 1950?
- war der 12 Pf-SBZ-Wertstempel noch gültig?
- wie ermitteln sich die 15 Pf Nachgebühr?

Jede Hilfe ist willkommen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5826
https://www.philaseiten.de/beitrag/71629