Thema: Michel: Künftig Katalogisierung von Druckzufälligkeiten ?
Richard Am: 08.09.2013 09:08:04 Gelesen: 2435# 1@  
Wenn Kritik an Michel Katalogen geübt wird, dann sind es in erster Linie die zu hohen Preisnotierungen, aber auch immer öfter die vielen Detailinformationen, die es in früheren Katalogen gegeben haben soll und die heute nicht mehr enthalten sind. Ob der letzte Punkt tatsächlich in großem Umfang zutrifft oder ob nur durch neue Erkenntnisse gestrichen wurde, habe ich nicht überprüft.

Unterschiedliche Meinungen zwischen Sammlern, Händlern, Prüfern, Arbeitsgemeinschaften und der 10- bis 12 Mitarbeiter umfassenden Katalogredaktion gab es stets zur Erfassung von Plattenfehlern in den Katalogen. Für viele Katalognutzer waren nicht genug Plattenfehler enthalten, für andere waren es zu viele Plattenfehler, die mit Auge schon fast nicht mehr zu erkennen waren.

Ganz neue Wege geht der Schwaneberger Verlag mit den gerade in Erstauflage erschienenen Michel Handbuch Katalog Blocks und Kleinbogen Deutschland (302 Seiten, 69,80 Euro). Wie der Ankündigung in der Michel Rundschau 9/2013 auf Seite 56 und 58 zu entnehmen ist, finden wir darin unter anderem eine ausführliche Darstellung von Abarten (auch Plattenfehlern) und Druckzufälligkeiten. Auch gibt es, wir zumindest mir bisher nicht bekannt war, in diesem Katalog eine zusätzliche Preisspalte für überfrankierte Briefe, also Sammlerbriefe.

Ist das ein Hinweis darauf, daß bei guten Verkaufsergebnisses des Katalogs künftig damit gerechnet werden kann, daß Druckzufälligkeiten und eine Preisspalte für überfrankierte Sammlerbriefe auch in die anderen Katalog, wie die beiden Deutschland Spezial, aufgenommen wird ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5829
https://www.philaseiten.de/beitrag/71673