Thema: Wie betreiben wir unser Hobby ?
KaraBenNemsi Am: 09.09.2013 13:55:16 Gelesen: 7671# 16@  
@ Briefmarkentor [#9]

Veröffentlichungen in Rundbriefen von vier ARGEN blieben bisher ohne Reaktion. Das Hauptaugenmerk vieler Sammler scheint bei den Postwertzeichen selbst und hier im Besonderen bei Farbvarianten und Plattenfehlern zu liegen.

Hallo Briefmarkentor,

das Problem besteht ja leider überall in gleicher Weise und als Autor kenne ich das auch. Man kann die tollsten Artikel schreiben, aber Reaktionen kommen nur sehr selten. Nach meinem Eindruck sind 80-90 % der Arge Mitglieder an einem Austausch gar nicht interessiert, sondern betrachten die Mitgliedschaft in einer Arge als Zeitschriftenabo und sind zufrieden, wenn regelmäßig Rundbriefe eintreffen. Das ist in den Internetforen leider auch nicht anders. Das ist also kein Problem spezielles der Argen. Wenn man sich auch in den Foren die Masse der "nur-lesenden" Mitglieder ansieht und den kleinen Anteil an Schreibern, dann scheint das insgesamt ein Mentalitätsproblem in der Sammlerschaft zu sein.

Wie kann man Dir nun helfen?

- Versuche es mit Anzeigen in Fachzeitschriften wie BMS, DBZ, Briefmarken-Revue. Die Zahl der nicht im Internet aktiven Sammler dürfte die Forenbesucher doch deutlich übersteigen.

- Schreibe an die Ortsvereine im MeckPomm. Es gibt doch oft Heimatsammler vor Ort.

- Nutze auch Internetauktionskäufe und frage die Verkäufer, ob sie auch sammeln wie Du oder ob sie jemanden kennen. Ich habe auch schon gezielt andere Käufer angeschrieben, die ähnliches Material gekauft haben wie ich (wobei ich da nicht sehr erfolgreich war ...).

- Auf Messen nach Gleichgesinnten zu suchen, finde ich schwierig. Da kann man Händler finden, mit denen man langjährige Beziehungen aufbauen kann, aber Sammler? Da müsstest Du ja die ganze Zeit um die eine SBZ-Kiste herumschwirren und beobachten, ob da auch jemand sucht. Das hat bei mir erst einmal und eher zufällig beim Thema Karl May geklappt.

Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5796
https://www.philaseiten.de/beitrag/71725