Thema: Royal Mail soll privatisiert werden
doktorstamp Am: 16.09.2013 14:35:25 Gelesen: 5126# 9@  
Ich kann mich an die Zeiten denken wo ich Post um 7 Uhr morgens entgegen nehmen konnte. Nach und nach wurde es immer später mal eine Zeitlang um 10, dann gegen Mittag, heute wenn ich Glück habe gegen 14 Uhr Nachmittags, wenn überhaupt. Montags bleibt oft Post frei, und dies noch vor der angekündigten Privatisierung. Ob es besser wird bleibt abzuwarten.

Zu Sprachen; diese wachsen und gedeihen, im Wandel der Zeit ändert so einiges in einer Sprache, wer die Ansicht vertritt alte Sprache seien fixe, liegt weit fern ab von den Tatsachen. Ein Blick bei Krünitz genugt [1]. Wörter gehen unter, neue kommen hinzu, andere ändern ihre Bedeutung, Wörter werden neu zusammen gesetzt um etwas neues zu versinnbildlichen, geschweige denn die Lehnwörter, die häufig entwendet werden.

Ein Blick in meine alte Lateinfibel ergab privo, privare; sich aneignen; entreissen; jemand etwas vorenthalten/ wegnehmen. Erst als wir das Wort mit dem Zusatz 'atus', folglich privatus kommen wir annähernd aber nicht ganz auf das heutige Wort privat, denn hier bedeutet es "sich innerlich halten", auf Englisch, "keep one's own council".

mfG

Nigel

[1] http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/a/ka02445.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5846
https://www.philaseiten.de/beitrag/72051