Thema: Royal Mail soll privatisiert werden
drmoeller_neuss Am: 16.09.2013 16:22:10 Gelesen: 5052# 13@  
Alle Industrieromantiker möchte ich mit den unbequemen Fakten konfrontieren: Zu besten Staatszeiten machte die gelbe Post jedes Jahr zwischen 2 und 3 Milliarden DM Verlust (etwa 1.5 Milliarde EUR). Briefe und Zeitungen waren mit 650 Millionen Verlust dabei, die Postbank etwa mit dem gleichen Betrag und der Frachtdienst mit 1,6 Milliarden DM. Die Leistungen waren nicht besser als heute, lange Schlangen im Postamt kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Zur Weihnachtszeit waren Pakete auch schon mal zwei Wochen in der BRD unterwegs, Briefe brauchten dann vier Tage. Jeder Beschäftigte der gelben Post erwirtschaftete pro Jahr einen Verlust von etwa 4000 DM.

Das an diesem Minusgeschäft der Staat nicht pleite ging, lag an der "Telefonsteuer", die es eigentlich so nicht geben durfte. 1978 betrugen die Gewinne aus dem Fernmeldesektor 6,3 Milliarden, rechnerisch pro Bundesbürger also 1000 DM Telefonsteuer pro Jahr. Die Preise rund um das Telefon waren vom Staat willkürlich festgesetzt, denn Konkurrenz gab es nicht. Haus- und Hoflieferant Siemens durfte die Ausstattung liefern, die auf dem Weltmarkt technisch nicht mehr konkurrenzfähig war. Jedes Ferngespräch, wenn es denn überhaupt zustande kam, finanzierte das Päckchen von Oma an den Enkel oder den Wertbrief vom Auktionshaus an bayern klassisch mit. Ein viertelstündiges Ferngespräch zwischen Hamburg und München hat 1979 noch über 15 DM gekostet, das Knacken und Rauschen gab es kostenlos dazu. Die tatsächlichen Kosten betrugen damals schon nur einen Bruchteil dieses Betrages. Ich kann mich noch an die Einführung des Mondscheintarifes erinnern. Abends und am Wochenende ging dann fast gar nichts mehr, oft war nach der ersten "0" schon besetzt. Von Krefeld nach Hamburg waren immer einige Wählversuche notwendig, an Feiertagen konnte man sich schon einmal den Finger "wundwählen". Auf einen Telefonanschluss durfte man zwei Monate warten. Einziger Trost war, dass es in der DDR noch schlechter war.

Quelle Spiegel 38/1987

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=13524252&aref=image036/2006/06/12/cq-sp198703800400047.pdf&thumb=false

und Spiegel vom 10.09.1979

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39909446.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5846
https://www.philaseiten.de/beitrag/72057