Thema: Abkürzungen im Amtsblatt des Reichs-Postamts
bekaerr Am: 19.09.2013 13:37:32 Gelesen: 4936# 1@  
Hallo zusammen,

in den Ferien habe ich die Möglichkeit genutzt, in den Amtsblättern des Reichs-Postamts zu schmökern. An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich Werbung für die Philatelistische Bibliothek in München machen. Dabei werden bei den Nachrichten zu den Postanstalten immer wieder Veränderungen angezeigt:



Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, welche Bedeutung jeweils die Buchstaben, bzw. Buchstabenkombinationen haben. Ganz wild erscheint die Angabe rechts unten bei Göttingen mit "Bruchstrich".

"Ag" interpretiere ich als "(Post-)-Agentur", aber was bedeutet der Rest?

Folgende Buchstanben/-Kombinationen habe ich festgestellt:

ZTN, H, L, F, FL, TpL, C/SL, BC, N/SL, BL

Diese Aufstellung ist sicher nicht abschließend. Wer kann helfen und diesen Code entschlüsseln?

Wer hat eine Portotaxe aus dem Jahr 1900 oder 1901? Dort müßte die Auflösung zu finden sein. Ich habe leider nur die Portotaxe von 1902, dort finden sich aber diese Buchstabenkombinationen nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus!
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5864
https://www.philaseiten.de/beitrag/72179