Thema: Schwere Führungskrise bei der Deutschen Philatelisten Jugend
KaraBenNemsi Am: 25.09.2013 08:45:57 Gelesen: 12941# 13@  
@ Richard [#12]

Die Zusammenarbeit mit den Seniorenverbänden und anderen Landesringen der DPhJ wird fortgeführt.

Mit "Seniorenverbände" sind wohl der BDPh und seine Landesverbände gemeint?

Also ich bin im BDPh und weder bin ich noch fühle ich mich als Senior - aber:

Gerade gestern habe ich gelesen (es war glaube ich im Messemagazin des Briefmarkenspiegels zu Sindelfingen 2013), dass in der Philatelie eine ganze Sammlergeneration fehlt, die 30-50-Jährigen (vielleicht stand da auch 30-60, so genau weiß ich es nicht mehr). Ich gehöre zu dieser "fehlenden Generation".

Stephan Jürgens [#11] hat schon recht. Es gibt zwar Kindergruppen (in meiner Region allenfalls ganz vereinzelt), aber für Jugendliche sieht es noch schlechter aus. Hinzu kommt aber vielleicht die Gruppe der 30-40-50+ -Jährigen, die möglicherweise mit den üblichen Vereinsabenden auch nicht so recht etwas anfangen kann (mir geht es jedenfalls so). Für diese Gruppe fehlen ja nun auch Angebote. Das mag auf den ersten Blick nicht weiter schlimm sein, man "trifft" sich halt im Netz. Nur wenn man diese Gruppe dann später an den BDPh heranführen möchte, sollte man sie nicht vorher völlig vernachlässigen.

Zusammengefasst braucht oder hat man:

- Kindergruppen (gibt es aber zu wenige)
- Jugendgruppen (gibt es vielleicht gar nicht oder auch zu wenige?)
- Angebote für junge Erwachsene und im Berufsleben stehende Sammlerinnen und Sammler (gibt es gezielt gar nicht)
- den BDPh, der derzeit tatsächlich ein Seniorenverband ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5182
https://www.philaseiten.de/beitrag/72463