Thema: [x] Vorphilatelie: Forwarded letter Cuba Spanien
bayern klassisch Am: 25.09.2013 12:58:17 Gelesen: 7292# 3@  
@ bignell [#1]

Hallo in die Runde,

ich glaube, dass der Aufgeber in London 10d bezahlte, weil Portobriefe über Frankreich nach Spanien nicht möglich waren. Daher lese ich auch nicht P.P., wie Nigel richtig geschrieben hat, sondern P.F. für Port Frontière = Franko Grenze. Ab der französisch-spanischen Grenze kostete er 10 Reales nach Santander.

Es spricht also vieles dafür, dass er privat mitgenommen wurde und man dem Forwarder 10d oder einen vergleichbaren Wert in anderer Münze mitgegeben hat, damit er ihn in London teilfrankieren konnte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5876
https://www.philaseiten.de/beitrag/72480