Thema: 19. Jahrhundert: Die Nöte eines Sohnes
Gerhard Am: 26.09.2013 10:43:57 Gelesen: 6373# 4@  
@ bignell [#3]

Ich habe mal die Plattennummer 184 (haben m.E. beide Marken) im GB-spezial nachgeschlagen, die Platte stammt demnach vom 14.01.1876, Bewertung auf Brief in der Einzelfrankatur 2,-€, eine der billigsten Sorten.

Bis zum Stempeldatum 12.03.76 wurden 5 weitere Platten benutzt. teilweise im Abstand von 2 Tagen (02.03. und 04.03.). Wenn mam bedenkt, das Irland von London weit weg war, vor allem verwaltungstechnisch und in Betracht zieht, dass die Kunst des Schreibens im Süden Irlands vermutlich einem guten Teil der Bevölkerung noch weniger bekannt war als Fred und überlegt, wer in dieser Zeit dort Briefe schrieb und Geld zum frankieren (übrig) hatte, ist die Pl.-Nr, nicht weiter verwunderlich.

Der Inhalt übertrifft hier eindeutig die philatelistische Originalität. So what said Fred? bekommt hierdurch eine völlig neue Bedeutung.

Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5877
https://www.philaseiten.de/beitrag/72539