Thema: 19. Jahrhundert: Die Nöte eines Sohnes
doktorstamp Am: 26.09.2013 12:41:18 Gelesen: 6339# 5@  
Ein paar kleine Berichtigungen;

for you to shair at once but if my life is spaired shair das h ist ein p, gemeint ist das Wort spare.

War das Leben eines "Besatzungs-"Soldaten 1876 in Irland so gefährlich?

Irland gehörte damals des Vereinigten Königreiches sowohl verwaltungsmässig, als auch ökonomisch und wirtschaftlich.

Warum bangt er um sein Leben? Eine mögliche Versetzung nach entweder Indien, oder Süd Afrika lag ja auf den Karten.

In Indien gab es noch regelmässig Aufstände unter der Bevölkerung, in Süd Afrika gab es einerseits die Zulu-Kriege, ihren Höhepunkt hatten sie 1876 noch nicht erreicht, und auch vom Verhalten der britischen Regierung wurden die Burenkriege zustande kommen. Es kann ihm aber auch nicht unbewußt sein, mehr britische Soldaten sind durch Pest, Seuche, und sonstige exotische tropische Krankheiten ums Leben gekommen als durch die Einwirkungen der vielen Kriege jener Zeit.

Wer damals Soldat wurde, war lebenslänglich verpflichtet, dennoch entschieden viele mit ihrem 40. Lebensjahr aus dem Dienst. Allerdings nur mit Genehmigung und Bewilligung des Oberst.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5877
https://www.philaseiten.de/beitrag/72541