Thema: Postkarten erzählen Geschichte(n)
Pepe Am: 27.09.2013 21:10:26 Gelesen: 11827# 15@  
@ volkimal [#14]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für die Info über die Astern. Für mich war dieser Beleg mit unbekannten Wörtern bestückt. Noch nie die Wörter Zellenwalter und Zellen mit Kaufläden gehört. Aber wir Sammler sind ja neugierig und so freue ich mich auf Deine Reaktion.

Nicht zu überlesen ist die diktatorische, ja schon befehlstonartige Weise, dieser Anweisung eines Ortsgruppenwalters. Die Partei über Alles.

Bei der Blumengeschichte fällt mir eine Zeit in der DDR ein, wo man gegen eine Spende eine Mainelke erwerben konnte. Das Geld sollte in die Solidaritätskasse fließen.

Nun werde ich den Beleg mal Vorderseitig zeigen. Auch hier recht interessant.



Pommern, Deutsches Reich, Ganzsache P 234 b. Kleines b = auf rahmfarben.



NSDAP Ortsgruppenwalter Ort Biziker in Pommern Kreis Köslin. (kein Poststempel)



Pommern, Poststempel THUNOW, Kr. KÖSLIN

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/878
https://www.philaseiten.de/beitrag/72619