Thema: Desinfektions-Stationen
Marcel Am: 29.09.2013 16:53:40 Gelesen: 29390# 7@  
@ Heinz 7 [#6]

Hallo Heinz!

In Deinem Siegel gehe ich ebenfalls von der Dir angesprochenen Quaratänestation am Rothenthurm-Pass bei Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen (Rumänien) im Hermannstädter Stuhl aus. Es gehört zu den Siebenbürger Sachsen.

Contuma ist die Abkürzung für contumacia - Ungehorsam. Das heißt, wenn jemand auf erhobene Klage die erforderlichen Bestimmungen versäumt hat und durch sein Ungehorsam z.Bsp. die Einreise verwirkt hat wurde er in contumaciam verurteilt. Contumaz oder auch Quarantäne ist die Sicherung eines Landes vor ansteckenden Krankheiten wie der der Pest, wo Personen, die aus angesteckten oder verdächtigen Gegenden kommen, eine Zeit lang in Contumaz- oder Quarantäneanstalten festgehalten wurden.

Dein Wappen:

Es handelt sich um ein 4-Felder Wappen mit in 2-Feldern unterteilten Herzschild der Habsburg-Ungarischen Monarchie und im Herzschild das Wappen von Siebenbürgen von 1659. Super!

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/72704