Thema: Desinfektions-Stationen
Heinz 7 Am: 30.09.2013 00:52:22 Gelesen: 29335# 9@  
@ Marcel [#8]

Lieber Marcel,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der mich natürlich sehr freut! Erstens bestätigt er meine Feststellungen und zweitens kommen wertvolle Ergänzungen hinzu! Prima!



Gestern fand ich auf Wikipedia, Stichwort "Siebenbürgen", auf Seite 11 das historische Wappen von Siebenbürgen (1659-1867) - ganz ähnlich dem Wappen, wie Du es in Beitrag 8 zeigst. Als ich dann heute dank dem Foto auf dem Siegel im Zentrum (Feld G 9-G 11, H-J 9-12) die Sonne, den Vogel und den Mond sowie unten die 7 Türmchen entdeckte, war die Freude gross. Auf den Feldern I 6-8, J+K 5-9 sah ich das aufgerichtete, wilde Tier mit geöffnetem Rachen/Zunge (Dein "Löwe") und auf den Feldern J 11-13, K 10-14, L 10-13 den Habsburg-Adler.

Mit Deinem Hinweis auf das Ungarn-Wappen (super! überzeugend, einverstanden!) decken wir die Felder E+F 5-10, G+H 6-8 ab. Deinen Hinweis "viertes Feld: Farben der Habsburger Monarchie" kann ich noch nicht nachvollziehen. Ferner frage ich mich, ob der gebogene Stab (?) links (Felder D6 bis C 11) nur ein Ornament ist, oder eine figürliche Darstellung ist? (z.B. ein Bischofsstab; ergibt aber hierzu wohl keinen Sinn).

Nun, auf jeden Fall ist mit den bisherigen Funden der Nachweis meines Erachtens genügend geglückt, dass wir tatsächlich von einem sehr frühen Siegelabschlag der Kontumazstation Rothenthurn sprechen dürfen. Das Brieffragment ist klar und deutlich mit der (Jahres-?)Zahl 1759 versehen, und das wäre dann immerhin 6 Jahre früher als in der Angabe bei Meyer (siehe Beitrag 1). - Natürlich bin ich nun äusserst interessiert an Deinem Hinweis (Kriegsarchiv Wien), dass die Contumaz an Rothenthurm bereits 1745 erwähnt wurde. Kannst Du mir bitte die Quelle nennen?

So - damit wären zwei der fünf wichtigen Fragen zu diesem Brief geklärt:

1) Abgangsort - ?
2) Verwendungszeit - 1759
3) Durchgangsort - Kontumazstation Rothenthurn
4) Destination - ?
5) Briefinhalt - ?

Zu Frage 4 erhalten wir hoffentlich von Werner bzw. der tüchtigen Studentin eine Auflösung (?!) oder von einem anderen Schriftgelehrten. Ich sende Euch allen anbei noch den Briefkopf des Briefes. Ich gebe zu, das Gekritzel ist schwer bis gar nicht verständlich. Wer weiss Rat?



Herzliche Grüsse und gute Nacht! - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/72731