Thema: Desinfektions-Stationen
Marcel Am: 30.09.2013 09:04:19 Gelesen: 29327# 10@  
@ Heinz 7 [#9]

Hallo Heinz!

Hier ist die Quelle:

http://istorie.uab.ro/publicatii/colectia_auash/annales_11bis/studii/14_sasaujan.pdf

Auf Seite 229 steht: "In anul 1745...." usw.

Grob übersetzt geht es dort um einige orthodoxe Priester die im Jahre 1745 aus der Walachei kamen und die an der Grenze eine Frist verhängte Quarantäne über sich ergehen lassen mußten. 3 hatten versucht, die Absperrung zu umgehen und versuchten die Bewohner des Dorfes Saliste nahe Sibiu (Hermannstadt) zu mobilisieren gegen die Herrschaft. Die 3 Priester wurden vom Militär gefangen genommen und zurück gebracht an den Turnu Rosu (Rothenthurm-Pass) weiter unter Quarantäne gestellt und streng bewacht.

30 Kriegsarchiv Wien, HKR, Prot. Registratur 1745, fol. 780, 17 martie, nr. 448: „die in der contumaz an rothenthurm befindliche 3 bemerckte Poppen ohngeacht ihrer vorgesterckten Contumaz Zeit gleichwollen in weitherer Verwahrumg angehalten werden sollen”.

Zu dem Wappen: Der Löwe ist ursprünglich der Löwe der Habsburger - der Adler der der Lothringer und die Farben die von Österreich.

Erklärung dazu: Das Herrscherhaus Habsburg-Lothringen entstand 1736 mit der Hochzeit des Herzogs von Lothringen, Franz I. Stephan mit Erzherzogin Maria Theresia, der Erbin des Hauses Habsburg.

Hier mal ein Wappen von 1915 die Österreich-Ungarns mit dem überragten Wappen der Habsburg-Lothringer:



Deine Ornamente werden nur Federn o.ä. sein Ich hoffe, Dein Wappensiegel ist von der Zuordnung jetzt geklärt - fehlt nur noch das Schriftliche.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/72741