Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
wajdz Am: 02.10.2013 18:15:37 Gelesen: 121054# 52@  
@ jahlert [#51]

Hallo Namensvetter,

mit Sicherheit ist die Rückseite mit Feder und Tinte geschrieben worden, wie es in der Ausschnittvergrößerung auch gut zu erkennen ist. Um den Unterschied zum Druck deutlich zu machen, auch noch ein Ausschnitt der gedruckten Vorderseite.

Vor 113 Jahren war Schönschrift eben noch ein Kulturgut und wurde in der Schule als Fach benotet. Feder und Tinte gehörten in jeden bürgerlichen Haushalt.
Wer sich heutzutage der Kalligrafie widmen will, muß schon für das dafür nötige Werkzeug etliche Euro investieren.



MfG Jürgen –wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/72867