Thema: Desinfektions-Stationen
Marcel Am: 04.10.2013 20:42:59 Gelesen: 29077# 19@  
Hallo Heinz,

Danke für Dein Lob. Erst war ich des Wappen wegen auch auf der falschen Fährte bis mir einfiel, dass ich schon einmal ein Beitrag geschrieben hatte im Münzforum über Nachprägung alter Münzen. Dort hatte ich eine Münze von Maria Theresia abgebildet in dem 3 kleine Wappen auftauchen die in Deinem auch vorhanden sind.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/muenzf.pl?ST=4612&CP=0&F=569

Was Deine Schrift angeht, so handelt es sich m.E. um rumänisch in alter kyrillischer Schrift. Das wenige was ich erlesen kann beinhaltet eventuell einen Namen: Pater Louis [педру луiса (das i ohne Punkt)]. Ich habe zwei Sachen für Dich, einmal das Alphabet und das andere das "Vater unser" in kyrillischer Schrift von 1850 aus Rumänien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Kirchenslawisch
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Romanian-kirilitza-tatal-nostru.jpg

Hier steht geschrieben:

Wegen des orthodoxen Glaubens der Rumänen und der slawischen Umgebung wurde die rumänische Sprache ab dem 16. Jahrhundert mit kyrillischen Buchstaben geschrieben. Diese Schrift wurde von der kirchenslawischen übernommen. Ab dem 18. Jahrhundert wurde jedoch die kyrillische Schrift in Siebenbürgen (das damals zum Habsburgerreich gehörte) nach und nach durch die lateinische ersetzt. Damals wurde noch kein eigenes rumänisches Alphabet entwickelt, sondern nach den Regeln der ungarischen Orthographie geschrieben. Die Siebenbürgische Schule entwickelte schließlich Anfang des 19. Jahrhunderts ein eigenes offizielles rumänisches Alphabet, das auf lateinischen Buchstaben basierte. 1862 wurde in Rumänien offiziell die kyrillische Schrift komplett durch die lateinische ersetzt.

Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz bei der Übersetzung des Briefes weiter. Wende Dich doch mal an die Universität Leipzig Institut für rumänische Sprache.

http://www.uni-leipzig.de/~roman/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=96

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/72989