Thema: Vatikan: Zensurpost
stephan.juergens Am: 04.10.2013 21:42:54 Gelesen: 6215# 7@  
Hallo Alois,

wie "befürchtet" sind zumindestens die nach Deutschland und Österreich gelaufenen Postkarten "Ankunftszensuren". Literatur für die beiden deutschen Karten gibt es u.a. bei der Poststempelgilde. Vielleicht liest ein Kollege mit (Peter?, Jürgen?) und kann mal kurz nachschlagen. Mein Arm reicht nicht um die 1500 km bis zum Bücherregal zu überbrücken.

Auf der Karte nach Südafrika finden sich m.E. Stempel von zwei verschiedenen Zensoren, einmal ein zweisprachiger, den ich wegen der verwendeten Sprachen für Südafrikanisch halten würde, der andere im arabischen Raum. Wenn ich den invers abgeschlagenen Maschinenstempel richtig deute, weist die Bildseite einen Transitstempel von "Cairo" auf. Wenn dies der Fall ist, würde ich den runden Zensurstempel im britisch verwalteten Ägypten vermuten. Auch dafür sollte es Literatur geben.

Interessant (für einen Italiensammler wie mich) ist die Karte nach Wien. Die Karte wurde nämlich nicht bei der Vatikanischen Post, sondern bei der italienischen Post aufgegeben. Jemand hat einen Tax-Stempel aufgebracht, diesen aber wieder gestrichen - vermutlich als er gesehen hat, dass die Karte nach Österreich geht, die italienische Post vom Eintreiben der Nachgebühr nichts hat, da diese ja komplett in Österreich geblieben wäre. So haben zwei Postverwaltungen (Italien, Österreich) kostenlos gearbeitet, während sich der Vatikan 10 Lire "eingesackt" hatte. Darüber hinaus könnte man die Karte auch als "Formularverwendung" einer Ganzsache auffassen.

Gruß
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5801
https://www.philaseiten.de/beitrag/72995