Thema: Italien: Wie lange sind die Lire-Marken noch gültig ?
stephan.juergens Am: 05.10.2013 07:18:38 Gelesen: 18337# 2@  
Hallo Werner,

mach Dir keine Hoffnungen, dass der in Italien gestempelt wird. Ausser er wird direkt am Schalter aufgegeben und man geht erst weg, nachdem gestempelt wurde. Da muß man aber auch extra nach fragen. Briefe ins Ausland werden normalerweise nicht gestempelt.

Was die Gültigkeit angeht: Mir ist, als wenn ich irgendwo gelesen habe, dass die Gültigkeit recht kurzfristig auslaufen wird, da dies schon einige Zeit her ist, könnte sie schon abgelaufen sein.

Bei der Arge Italien ist zur Euroumstellung ein Artikel mit Umrechnungskursen und den Marken erschienen, die damals noch gültig waren. Umrechnungskurse (plural) deshalb, weil je nach Nennwert der Lire Marke ein anderer Kurs zog (heftiges Runden, um es einfacher zu haben). Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gab es zwei Stufen (vermutlich 30 und 40 Lire, dass müsste beides 2 Cent sein) die in Euro den gleichen Betrag ergaben. Zur Anwendung des Tabelle gab es die Vorschrift, dass auf zwei Arten gerechnet werden konnte, entweder die Einzelmarken umrechnen und dann addieren, oder aber erst addieren und dann umrechnen. Beides ergibt nicht zwingend den gleichen Wert.

Was die Anzahl der Liremarken auf Deinem Brief angeht: Mein Eindruck ist, dass die "höheren" Lirewerte inzwischen fast aufgebraucht sind, bzw. die die noch vorhanden sind, diejenigen sind, höheren Handelswert haben als es sich durch die Verwendung zur Freimachung ergibt. Dazu kommt, dass Italien seit der Euro-Umstellung eine massive Verteuerung des Portos erlebt hat. Die Inlandspostkarte kostete 2001 41 Eurocent Porto. Heute sind es 70.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5909
https://www.philaseiten.de/beitrag/73003