Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
Student Am: 11.10.2013 16:09:56 Gelesen: 60808# 8@  
Das letzte Einschreiben, dass nicht angekommen ist, war eine Sendung eines Mitglieds, von dem ich etwas ersteigert hatte. Es war ca. das 6. in den letzten 4 Jahren gewesen, dass nicht angekommen und auch nicht mehr von der Post gefunden wurde. Leider hat die Post Bestimmungen für den Ersatz eines Einschreibens, daß nur 20 bis 25 Euro ersetzt werden. Und das dauert. Man muß immer nachhaken. Es wird z.B. auch kein verschicktes Bargeld ersetzt.

Ich verfahre nun so, daß ich Werte über 25.- Euro entweder durch Wertbrief, oder Paket, oder einen anderen Paketdienst (z.B. Hermes) verschicke. Das bedeutet mehr Portogebühren. Das muß man bei höheren Werten mit dem Empfänger klären. Denn dann sind die Sachen bis 500.- Euro versichert. Eine normale Briefsendung, der Inhalt mit Papier gut verpackt ist mir noch nie verloren gegangen. Anscheinend fallen die Einschreiben bei den faulen Äpfeln der Post auf. Nebenbei sind mir 3 oder 4 Einschreiben aus dem Berliner Raum verloren gegangen.

Bei dieser Problematik wäre es interessant die rechtliche Seite zu wissen. Vielleicht kann ein Mitglied Auskunft geben. Im gewerblichen Frachtbereich haftet immer der Versender oder Verlader für die Ware. Wenn ich jetzt durch Vorkasse bezahlt habe, habe ich die A-Karte gezogen, denn der Verkäufer wird das Geld nicht zurückzahlen. Das wäre auch einmal ein Thema.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/73372