Thema: Recht: Einschreiben verloren - was tun - welche Alternativen gibt es ?
drmoeller_neuss Am: 11.10.2013 18:07:35 Gelesen: 60775# 9@  
Leider haftet im privaten Bereich - davon gehe ich bei einem Kauf auf den Philaseiten aus - der Verkäufer nicht für einen Postverlust, wenn er den nicht zu verantworten hat (z.B. durch ungeeignete Verpackung) und es vertraglich nicht anders vereinbart wurde (z.B. "versicherter Versand").

In der Tat haftet ein gewerblicher Verkäufer bei einem Verkauf an einen Verbraucher (= "Privatperson") für den Verlust der Sendung, er muss aber nur den bereits bezahlten Kaufpreis zurückerstatten, ist aber nicht mehr zur (Ersatz-)Lieferung verpflichtet.

Ob der Verkäufer privat oder gewerblich einzustufen ist, ist von seinem Handelsverhalten abhängig. Da gibt es keine festen Grenzwerte. Gerichte haben Verkäufer mit knapp 20 Transaktionen schon als gewerblich eingestuft, andere Gerichte Verkäufer mit über 100 Transaktionen pro Monat noch als privat. Es kommt auf den Einzelfall an.

Zum Versand: Das kleine Hermes-Päckchen gibt es schon für knapp 4 EUR. Der Einschreiben-Grossbrief kostet auch 3,50 EUR und ist nur bis 25 EUR versichert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5913
https://www.philaseiten.de/beitrag/73387