Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
tomato Am: 18.10.2013 12:41:10 Gelesen: 218750# 143@  
Seid mal friedlich. ;)

Der Druckvermerk 1864 ist wahrscheinlich keine vorübergehende Druckverschmierung (zu scharf abgegrenzt in gleicher Farbstärke) sondern dürfte standard sein, von DV entweder Form-Nr. 3 oder 4. Wie schon erwähnt, Ist man bei den Bogenrandkennzeichnungen vom Aussehen her bewusst (da nicht als wichtig erachtet) nicht so sorgsam umgegangen, wie bei den eigentlichen Markenbildern.

Aus unserer Sicht sind solche Erscheinungen ebenso als Plattenfehler zu bezeichnen, da der Fehler hier vom eigentlichen Druckmedium z.B. Platte hervorgerufen wurde. Das betrifft also auch Klischeefehler, Plattenschäden und sichtbare Retuschen. Wir machen da keine Unterschiede hinsichtlich der Ursachen, da sich das häufig auch nicht abgrenzen lässt, da keiner von uns beim Druck dabei war.

Wichtig ist nur, dass der fehler durchgängig vom eigentlichen Druckmedium produziert wurde und nicht etwa durch vorübergehende Verschmutzungen (gibt es millionenfach), die nach dem Reinigen wieder verschwinden. Deshalb sind wir auch gegen die vermischung von PLF und millionenfachen Druckzufälligkeiten.Es besteht nämlich dann die gefahr, dass das Gebiet der PLF unüberschaubar und uninteressant wird.

Auch bei 1864 Druckvermerk hätte ich Interesse diesen Fehler auf der neuen PLF-Forschungs-CD VI mit dem Namen des Finders der Allgemeinheit vorzustellen, um weitere Informationen zu erhalten. 1870 Druckvermerk ist übrigens schon auf der PLF-Forschungs-CD.

Meine e-mailadresse für diesbezüglichen Kontakt ist hinterlegt. Bitte aber vorher anfragen, ob ich einverstanden bin mit Zusendung über email. Und die Bildgröße sollte 300 dpi nicht überschreiten.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/73701