Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 26.10.2013 14:45:57 Gelesen: 2248511# 759@  
@ EdgarR [#758]

Citypost Torgau scheint demnach wohl in keinem der überregionalen Zustell-Verbünde wie P2 oder Mail Alliance eingebunden zu sein?

Doch, die Kraftverkehr Torgau Ciypost GmbH (KVT) ist direkt bzw. indirekt an den Verbünden angeschlossen. Auf der Internetseite der Mail Alliance wird der KVT als Partner im Leitbereich 04 gelistet (1). Überregionale Sendungen nach 04860 Torgau laufen über die LVZ aus Leipzig (P2-033 bzw. ma0411) und werden dort aussortiert und im Anschluss an den KVT zur Zustellung übergeben. Die Citypost Chemnitz bzw. PostModern Dresden scheinen Sendungen direkt an den KVT zu übergeben (ohne Umwege über Leipzig). Von Torgau aus werden überregionale Sendungen entweder an die LVZ Leipzig (für die Einspeisung in das Netzwerk der Mail Alliance bzw. P2) übergeben oder in Torgau aussortiert, DPAG-frankiert und (möglichst) taggleich in Torgau bei der DPAG abgegeben. Ich schließe nicht aus, dass Sendungen für die City-Post Chemnitz und PostModern Dresden ebenfalls direkt an beide Partner übergeben werden.

Die DPAG-Frankierung vor Ort ist (wieso auch immer) in deinem Fall aufgetreten. In Torgau wird manuell sortiert und man dürfte sich anhand von Postleitzahllisten orientieren, was an Partner gegeben werden und was in Torgau ohne großartigen Laufzeitverlust direkt an die Deutsche Post AG übergeben werden kann.

Der Absenderfreistempel H500392 weist (wieder) den alten Werbeeinsatz (Firmenlogo) auf. Im April 2013 wurde der öffentliche Auftritt des KVT überarbeitet (neues Firmenlogo, Broschüren, Briefmarken, Portostufen, Kleidung für die Zusteller, Internetauftritt, neuerdings einige Briefkästen und nicht nur wie bisher ausschließlich Annahmestellen, ...) und es kam (in etwa) ab diesem Zeitpunkt ein neuer Werbeeinsatz zur Verwendung.

Gruß
Pete

(1) https://www.mailalliance.net/fuer-interessenten/76.Ihre_Ansprechpartner_nach_Regionen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/74020