Thema: Porto per SMS: Zwölfstellige Nummer statt Briefmarke
DL8AAM Am: 30.10.2013 21:51:01 Gelesen: 15743# 12@  
Nur zur Information: Auch in der Schweiz gibt es diese Art der Freimachung per Handy, dort "SMS-Briefmarke" [1] genannt. Man beschreibt also schon im Namen die echte Briefmarkeneigenschaft (= im Vorfeld gekauft und von überall, später [innerhalb eines Gültigzeitraums, derzeit 10 Tage] und von jedermann verwendbar) dieser Franktur. Der Preis liegt bei CHF 1.00 zuzüglich CHF 0.20 pro SMS (inkl. MWSt).

So funktioniert’s:

1. Text MARKE an die Nummer 414 senden
2. Erhaltenen Code oben rechts auf Umschlag schreiben
3. Brief einwerfen – und ab die Post!
 




Im Bild erkennt man, dass die Form ähnlich unseres deutschen "Handyportos" ist, d.h. ein 12-stelliger Kode wird vom Kunden in 3 Reihen zu je 4 Zeichen untereinander, oben rechts auf dem Umschlag geschrieben. Ob die schweizer Post, wie hier in Deutschland, noch ein 2D-Matrixcodelabel (oder etwas anderes) aufklebt bzw. aufbringt, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann jemand einen echt gelaufenen Brief mal hier zeigen?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-versenden/post-versenden-frankieren/post-versenden-frankieren-sms-briefmarke.htm
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/825
https://www.philaseiten.de/beitrag/74231