Thema: Italien Privatpost: Poste Sarde auf Sardinien
stephan.juergens Am: 01.11.2013 10:49:20 Gelesen: 27014# 27@  
Hallo Freunde,

hier die nächste italienische Privatpost: GLOBE POSTAL SERVICE NETWORK, kurz GPS.

Fangen wir hier mal mit den Poststücken an.

Laufzeit von Rom (irgendwo in der Innenstadt) nach Münster: 24 Tage. Liegt deutlich über dem versprochenen. Und es ist deutlich teurer als der gleiche Service mit PosteItaliane.



Die Vorteile (?) dieses Postanbieters: er sammelt die Karten bei den Ansichtskartenhändlern (wie im Photo sichtbar) ein - und auch, wenn ich die Webseite richtig verstehe bei Reiseführern etc.



Auf der Webseite gibt es eine Beschreibung des Services:

http://globepostalservice.com/en/descrizione-del-servizio/

Dort sind auch die Preise enthalten - die 1,10 € für die Länder der EU liegt deutlich über den 0,75 €, welche die PosteItaliane oder auch die in Rome verfügbare Alternative "Poste Vaticane" nimmt.

Eine Frage: Auf der Webseite heißt es:

Specifically, the GPS STICKERS can only be used on touristic post cards and it enables to forward and to dispatch through all the postal network belonging to the UPU and used by GPS.

Verstehe ich das richtig, dass die - irgendwie - an die UPU angeschlossen sind und über die "Staatsposten" zustellen? Würde zu der Beobachtung passen, dass die Karten per DPAG zugestellt wurden.

Was mich so ein bisschen wundert, ist, dass bis auf die Codierung keinerlei "Beförderungsspuren" (o.k, am rechten Rand die üblichen Beschädigungen durch die maschinelle Bearbeitung) finde.

Hat jemand Ideen zum Laufwegen etc? "Tauschen" die schon in Italien direkt mit der Post aus - welche dann auf Markierungen der Bezahlung verzichtet? Gibt es einen anderen UPU Partner, über den eingeliefert wird?

Auf der Webseite gibt es einen Link zu "Spedire Oggi", welcher das Netz von UPS für die weltweite Zustellung nutzt.

Ein wenig verwirrt und auf Aufklärung hoffend
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4283
https://www.philaseiten.de/beitrag/74307