Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
Martinus Am: 03.11.2013 14:21:08 Gelesen: 199454# 184@  
Luftpost aus Uruguay 1934

Von Montevideo geht der Brief am 24.2.1934 gegen 11 Uhr vormittags zunächst mit dem Schiff (wäre noch schön zu erfahren ob das die Regeltransportzeit von Südamerika nach Frankreich war?) nach Frankreich, wo er am 05.3.1934 gegen 7 Uhr * in Paris eintrifft. Von hier aus geht er dann per Luftpost nach Leipzig über den Flughafen Halle Leipzig! Wo er noch am selben Tag gegen 4 - 5 Uhr am Nachmittag ausgeliefert wurde!



Zu den Stempeln:

Auf der Vorderseite oben links der rote Handstempel vom Flughafen Halle Leipzig ( mit Luftpost befördert - LUFTPOSTAMT - stilisiertes Flugzeug) auf den zwei Marken zu 12 und 50 Peso der Abgangsstempel von Montvideo (hier noch unklar zu lesen dazu der Wunsch des Absenders den Beleg doch bitte per Luftpost zu schicken - siehe Rahmenstempel Correo Aereo!

Auf der Rückseite oben rechts der Ankunftstempel von Paris Paris R.P. Avion, darunter noch mal der Aufgabestempel von Montevideo (hier schön zu lesen ) Exterior ... und schließlich der Ankunftstempel von Leipzig C2 vom 5.3.1934

Ein schönes Stück, welches ich heute morgen in Dortmund aus einer Briefesammlung ergattern konnte und nicht umhin kam ihn Euch hier zu zeigen.

mit Sammlergruß Martinus (alias Michael)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/74416