Thema: Württemberger Nachbarorts- und Oberamtsverkehr bis 1919
wuerttemberger Am: 05.11.2013 18:52:33 Gelesen: 16930# 4@  
@ bekaerr [#3]

Kannst Du auch etwas zur Gebührenberechnung sagen?

Die stimmt, denn sonst hätte ich sie gleich korrigiert. 7½ für die Hinsendung, 20 Pfennig Zustellungsgebühr und 7½ für die Rücksendung. So war es auch im Reich, nur daß man die 35 Pfennig Portostufe viel seltener antrifft.

Die nächste Portoerhöhung war allerdings nicht am 1.10.1917, sondern erst am 1.10.1918.

Als Nachbarortspaarung kenne ich nur Ulm (mit Söflingen) und Neuulm, aber das ist Württemberg/Bayern. Sonst kann ich mir noch Altkrautheim (Württemberg) und Krautheim(Baden) vorstellen, aber das ist nicht amtlich! Wie gesagt: es interessiert sich praktisch kaum jemand dafür und deswegen wurde das auch noch nicht bearbeitet.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5998
https://www.philaseiten.de/beitrag/74535