Thema: Württemberger Nachbarorts- und Oberamtsverkehr bis 1919
wuerttemberger Am: 06.11.2013 13:52:22 Gelesen: 16852# 9@  
@ bekaerr [#8]

Die Postordnung war Teil der Allgemeinen Dienstanweisung für Post und Telegraphie und wurde als Abschnitt V,1 herausgegeben. Diese wurde immer wieder geändert. Diese Änderungen wurden regelmäßig verschickt und mußten in die Dienstanweisung durch überkleben eingearbeitet werden. Du hast wohl die beiden Postordnungen aus dem Reichsgesetzblatt kopiert und da sind diese Änderungen natürlich nicht nachvollziehbar, weil sie nur die Postordnung zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen. Bei Einführung der Reichsabgabe wurde sicherlich so eine Ergänzung verschickt und damit auch die Gebühr für die Rücksendung der Postzustellungsurkunde angepasst. Ich kann das anhand der vielen Briefe mit Postzustellungsurkunde, die ich in meiner Sammlung habe, gut belegen.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5998
https://www.philaseiten.de/beitrag/74564