Thema: Bewertung und Verkauf ungewöhnlicher Briefmarkenvarianten
buzi Am: 06.11.2013 14:49:54 Gelesen: 5471# 1@  
Hallo zusammen

In einer jüngst erhaltenen Sammlung ist auch eine, mir scheint wirklich vollständige, Motiv-Sammlung Fußball-WM '78, Argentinien enthalten (sechs Vordruckalben voll). Darin sind sehr viele Marken in Varianten enthalten, die im Michel-Katalog entweder nicht oder ohne Notierung erwähnt sind. Beispiele: Es ist nicht nur die Monaco 1315 und der im Michel noch erwähnte Block enthalten, sondern auch beides ungezähnt.

Von Marken, die laut Michel in Viererblocks hergestellt wurden, sind die Viererblocks enthalten. Es sind im Michel unerwähnte Marken als Einzelblöcke vorhanden oder Marken eines Satzes zusammen in einem Kleinbogen gedruckt. Auch Marken mit vom Michel abweichenden Druck sind dabei, z.B. Niger 639-643 mit rot-metallic Aufdruck anstatt silber-metallic. Es sind auch viele amtlich oder mit amtlicher Genehmigung hergestellte Blocks dabei, die keine Frankaturgültigkeit besaßen.

Unklar ist mir auch die Bewertung der vielen enhaltenen Sonder- Gedenk- und Ersttagsbriefe mit ihren Sonderstempeln.

Das einzige, was ich bisher an Wertermittlung vornehmen konnte war die Addition der in meinen alten Michelkatalogen (1992-2002) mit Notierung versehenen Marken. Da komme ich schon auf eine Summe von 5300 DM und dabei habe ich bei den vielen Viererblocks und Kleinbögen nur die Summe der Einzelmarken gerechnet. Die Anzahl der Marken in oben genannten Sonderformen ist mindestens ebenso groß.

Ich möchte alles möglichst als Ganzes vertauschen, evtl. auch verkaufen, hat einer dafür einen Tipp ? Dann kommt auch ein Auseinanderreißen der Sammlung infrage, wenn ich den Eindruck gewinne, dass eine Nachfrage besteht.

Aber zunächst benötige ich eine vage Vorstellung von dem Michel-Wert des Ganzen, dazu dieser Beitrag.

Beste Grüße
buzi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6002
https://www.philaseiten.de/beitrag/74566