Thema: Bewertung und Verkauf ungewöhnlicher Briefmarkenvarianten
Wim Ehlers Am: 08.11.2013 08:29:17 Gelesen: 5109# 10@  
@ Lars Boettger [#8]

Hallo Lars, Du schreibst:

Zu solchen Alben: M.W. werden auf Auktionen von Aufkäufern aus dem Osten durchaus mehr wie die genannten 25 oder 50 Euro bezahlt. Aber seinen ursprünglichen Einstand erhält man nicht zurück. Aber zumindest die Marken sind echt, Fantasieausgaben kamen hier nicht in die Alben.

Schon im ersten Beitrag dieses Threads kann gelesen werden, dass sich in dieser Fußball-WM-78-Abo-Sammlung Marken und Blocks befinden, die keinen Frankaturwert haben. Bedeutet das nicht, dass es sich zumindest um Vignetten handelt oder um Druckwerke, die nur dazu dienen, Briefmarkensammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne einen finanziellen Wert dafür zu erhalten?

Um beim Fußball-Thema zu bleiben: Was sollen in einer solchen Sammlung Briefmarken und Blocks von Ausgabeländern, die auch nicht das Geringste mit dieser Sportart zu tun haben? Ähnlich ist es ja mit den Wintersport-Briefmarken aus Ländern der Sahara. Oder Sammlungen zum Thema Eisenbahnen/Lokomotiven mit Ausgaben von Insel-"Republiken", die noch niemals eine Lokomotive gesehen haben?

Die Frage stellt sich, was wir bei diesen Sammlungen unter Phantasie-Ausgaben verstehen. Als leidenschaftlicher Motivsammler lehne ich Ausgaben ab, deren Ausgabeländer tatsächlich nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun haben.

Die internationale Vereinigung von philatelistischen Webmastern PWO [1], der ich auch angehöre, warnt teils sehr detailliert vor "illegalen Briefmarken" und völlig sinnlosen "Abzocker-Ausgaben"[2].

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.pwmo.org/pwo-de-frame.htm
[2] http://www.pwmo.org/Illegals/frame-illegals-en.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6002
https://www.philaseiten.de/beitrag/74637