Thema: Italien Privatpost: Poste Sarde auf Sardinien
Stefan Am: 11.11.2013 18:23:10 Gelesen: 27030# 29@  
@ stephan.juergens [#28]

welche Möglichkeiten haben die Sortiermaschinen, solche QR-Codes auszuwerten?

Ich kann eher sehr undeutlich ein Viereck rechts neben der Kuppel erkennen. Sollte es sich tatsächlich um einen QR-Code handeln, schließe ich ad hoc nicht aus, dass der QR-Code entweder als Sicherheitsmaßnahme dient (um Fälschungen vorzubeugen) oder sich in dem QR-Code eine individuelle Nummer verbirgt, welche eine nochmalige Verwendung der Marke nach dem Durchlauf durch die Briefsortiermaschine verhindern soll. Dabei würde die ausgelesene Nummer archiviert und ein Stempelvorgang zur Entwertung der Briefmarke kann eingespart werden. Bei einer großen Anzahl von Sendungen pro Tag würde sich die Zeitersparnis sowie die Lohnkosten für den stempelnden Mitarbeiter und Materialkosten für das Stempelgerät/Stempelfarbe sicherlich bemerkbar machen.

Wenn du Marken/Belege über haben solltest, wäre ich an einem Referenzexemplar interessiert. Alles weitere gern bei einem der nächsten Treffen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4283
https://www.philaseiten.de/beitrag/74808