Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 30.06.2008 09:17:39 Gelesen: 1202187# 39@  
Briefmarkenausstellung im Gymnasium: Stöbern, tauschen, fachsimpeln

Von Petra Grebe

Kölner Stadt-Anzeiger, Zülpich (29.06.08) - Im Franken-Gymnasium kamen Sammler voll auf ihre Kosten. Die Briefmarkenfreunde veranstalteten wieder die Ausstellung „Phila Tolbiac“.

Schon früh herrschte gestern großer Betrieb im Franken-Gymnasium: Sammler und Händler wissen, dass die Briefmarkenfreunde Zülpich dort stets am letzten Sonntag im Juni die Briefmarkenausstellung „Phila Tolbiac“ mit Großtauschtag veranstalten. Bürgermeister Albert Bergmann lobte in seiner Begrüßungsansprache das Engagement des gastgebenden Vereins. Besonders gespannt war er auf den Entwurf des Sonderstempels zur Eu-Regionale Ende August in Zülpich, in deren Rahmen sich die Briefmarkenfreunde mit einer Sonderausstellung präsentieren werden.

Die Besucher am Sonntag konnten wieder allerhand Interessantes entdecken. Die Zülpicher Sammler ermöglichen in ihren jährlichen Ausstellungen stets neue Einblicke in die Welt der Philatelisten, wobei sich die Schwerpunkte bei den einzelnen Mitgliedern naturgemäß unterscheiden. Gerne erklärten sie auch unkundigen Besuchern die Besonderheiten der einzelne Ausstellungsstücke.

18 Themenbereiche wurden präsentiert. Bei der Post- und Heimatgeschichte Zülpichs in alten Ansichten konnte man beispielsweise einen Zeitungsausschnitt aus der „London Gazette“ von 1692 entdecken, in der Zülpich erwähnt wird, oder auch die ersten Stempel von Zülpich und erste Briefmarken. Interessant auch die Darstellung Zülpicher Straßennamen in Verbindung mit Briefmarken. Ebenso sehenswert: Themen wie deutsche Feldpost aus China, Burgen und Schlösser, Faszination Eisenbahn, Weihnachten oder auch die Sammlung der Stempel aller 89 Briefzentren in Deutschland.

Für die Sammler zählte aber nicht nur die Ausstellung. Auch die Möglichkeit, zu tauschen oder bei Händlern nach Briefmarken, Münzen, Telefonkarten oder Postkarten zu stöbern, und nicht zuletzt das Sonderpostamt der Deutschen Post lockten Philatelisten ins Franken-Gymnasium.

(Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1214566233028.shtml)

Die Veranstaltung der Briefmarkenfreunde Zülpich lockte viele Sammler an. Sie konnten bei Händlern und Tauschpartnern nach Herzenslust stöbern. (Bild: Grebe)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/7484