Thema: Bund: Papierunterschiede
besso Am: 20.11.2013 21:08:45 Gelesen: 25937# 15@  


@ ReinierCornelis [#1]

Hallo Reinier,

hier hast Du eine tolle Arbeit geleistet. Und sehr gut dargestellt! Da merkt man, wer aus Erfahrung spricht. Leider gibt es viel zu wenig solcher grundlegender Darstellungen!

So einiges habe ich darüber gewußt (ich komme von Posthorn), aber mich nie so weit eingearbeitet (leider), wie Du. Hatte bei Posthorn auch nicht nach den Winkeln gesucht.

Jetzt vor 14 Tagen habe ich bei Heinemann versucht, ob ich an der Papierstruktur erkennen könnte, ob die Marke aufrecht oder Quer gedruckt wurde (Bild anbei). Habe dann gesehen, daß die Winkel +-45° sind und sich die Lage Quer oder längs nicht erkennen läßt.

Nun fällt Deine Ausarbeitung ganz passend auf meinen unbepflanzten Acker! Ich sehe die Papierstrucktur auch als genau so wesentlich an wie die Art der Lumineszenz oder die Zähnung oder das Wasserzeichen:

Zähnungsunterschiede = unterschiedliche Perforatoren
Wasserzeichenunterschiede = unterschiedliche Wasserzeichenwalzen
Lumineszenzunterschiede = unterschiedliche Papierzusätze (aus den Fasern macht man bei SWK eine Wissenschaft!)



Papierstruktur-Unterschiede = unterschiedliche Papiermaschinen

Keine Hierarchie, alles nebeneinander. Wer Abweichungen sammelt sollte sich überlegen, warum das eine besser als das andere sein soll. Besser oder schlechter - ich finde eine andere Papierstruktur interessanter als zB ein kopfstehendes Wasserzeichen (Mn129z oder Mn263z..) Da ist es das SELBE Papier nur zufällig kopfstehend. Aber andere Siebwinkel sind ANDERE Papiere.

An Dich als Rückseiten-Spezi die Frage: Brandenburger Tor wird doch nicht Dein einziges Untersuchungsgebiet sein!

1) Was hast Du bei Heinemann gefunden? Da gibt es einige Marken in 2-Formendruck +3-Formendruck=eine-Bahn breit aber auch im 4-Formendruck=Doppel-Bahn breit. ZB die 10Pf.
2) Oder Bedeutende Deutsche die 355y auch 3+4-Formendruck
3) Posthorn oder Heuss?
4) Welche Marke war das vom Deutschen Reich?

Auch eigentlich hundert Fragen, aber will für heute mich mal bremsen, Rest folgt später (;-)) und falls es für die Seite zu speziell werden sollte, gern auch unter per Mail.

Sehe mir gerade meine Bilder noch mal an, so genau +-45° sind es nicht, oder was meinst Du?

Tschüs Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3192
https://www.philaseiten.de/beitrag/75190