Thema: Bund: Papiersorten
JoshSGD Am: 22.11.2013 08:48:11 Gelesen: 10054# 8@  
@ ReinierCornelis [#7]

Hallo Rein,

ich bin noch nicht einmal halb so alt wie Mümmel und denke, als Ingenieur doch technisch gut ausgebildet zu sein, ich kann jedoch absolut nichts in diesem Thread, noch in deinen anderen Threads erkennen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass jeder so sammeln soll, wie es ihm gefällt, denke aber, das man auch vom Hundertsten ins Tausendste kommen kann. Lupe, gern auch bis 30x, und HANDLICHE Hilfsmittel? Gern. Aber wenn dann große Technik kommt, ist es eigentlich vorbei mit der Philatelie. Plattenfehler sollte man auch nur ohne Lupe erkennen können und durch Feldbestimmungen nachweisen können, alles andere sind eher Druckzufälligkeiten.

Wenn man zu Tief oder noch tiefer geht, wird es für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar und eventuelle Neulinge oder Interessierte wenden sich ab. Wie soll ein neuer Sammler Farbunterschieder und deren Bewertung nachvollziehen können, wenn die Unterschiede nur unter der UV-Lampe zu erkennen sind (Deutsches Reich, Mi.Nr. 213 a + b)?

Meine Gedanken dazu.

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6045
https://www.philaseiten.de/beitrag/75271