Thema: Vorphilatelie: Porto bestimmen Schweiz > Hannover
bayern klassisch Am: 23.11.2013 17:38:21 Gelesen: 5154# 2@  
@ remstal [#1]

Hallo remstal,

ganz schwierige Kiste - problemhafte Zeit, seltene Route, wenig Korrespondenz zwischen beiden Postgebieten - einfach ist anderes.

Mein Vorschlag:

Leitung von Chur (Graubünden, noch mit Bluzger - Währung) via Rorschach über den Bodensee nach Friedrichshafen (Württemberg, postalisch noch von Thurn und Taxis versorgt), dann mit der Bahn bis Heilbronn. Übergabe an Taxis via Frankfurt am Main - Kassel - Hannover.

Als D. S. = Dienst Sache portofrei in der Schweiz und Württemberg. Portopflichtig für den Transit durch Taxis, portofrei im Königreich Hannover (Empfänger). Mit 1 3/4 Loth oben links gewogen in Frankfurt.

In Hannover 5 Gutegroschen kassiert und an Taxis vergütet. Dort freute man sich, denn man hatte nur 5 Silbergroschen notiert, die ca. 20% weniger wert waren, als die hochwertigen Gutegroschen (288 Pfennige = 1 Thaler bei den Gutegroschen, aber 360 Pfennige = 1 Thaler bei den Silbergroschen).

Mit dem Postverein hatte der Brief nichts zu tun, falls diese Frage sich einem stellen sollte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6053
https://www.philaseiten.de/beitrag/75369