Thema: Bund: Papierunterschiede
Henry Am: 25.11.2013 10:54:45 Gelesen: 25773# 27@  
@ ReinierCornelis [#26]

Hallo Rein,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich einfach mal darlegen, wie ich deine Ausführungen verstehe:

1. Die Siebe hinterlassen die Strukturmerkmale bei der Herstellung der Papiere.
2. Unterschiedliche Siebstrukturen sind der Nachweis, dass unterschiedliche Papiere bei der gleichen Markenausgabe verwendet werden (wurden).
3. Du bist der Meinung, dass es sich deshalb um unterschiedliche Marken handelt, die so auch im Katalog aufgenommen werden sollten.

Wenn ich dich so richtig verstanden habe, bliebe als weitere Konsequenz eigentlich nur die Frage 3 konsequent weiter zu diskutieren, insbesondere zu den Punkten, ob es sich wirklich um katalogrelevante Unterschiede (wie ehemals Cartax oder die SAD)handelt oder allenfalls um ausgesprochenes Detailwissen, das in Handbüchern oder Forschungsarbeiten zu dokumentieren wäre.

Vorläufig reicht es mir aber, wenn du mir sagst, ob ich dich mit den Punkten 1-3 richtig verstanden habe und ggfs. erklärst, was evtl. falsch wäre.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3192
https://www.philaseiten.de/beitrag/75443