Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 25.11.2013 19:15:51 Gelesen: 305939# 46@  
Hallo zusammen,

die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte Urgroßmutter im Elisabethstift in der Eberswalder Straße in Berlin. Die erste Karte mit dieser Anschrift stammt vom August 1939.



Im Stift musste sie zum zweiten Mal einen Weltkrieg miterleben. Die zweite Karte schickte sie am 29.10.1945 an Großvater. Es war der erste Tag nach dem Krieg, an dem Post von der sowjetischen in die britische Zone zugelassen war. Sie schreibt:

„Heute vor 6 Monaten war der letzte Brief von Dir lieber Hermann geschrieben, der uns Ende März erreichte vor dem großen Angriff…
Gestern hörte ich, daß jetzt man überall hin schreiben könne, da will ich Euch und Euern Mädeln innige Grüße senden und mitteilen, daß wir alle die schweren Monate mit Gottes Hilfe gut überstanden...“.


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/75466